25.06.2025
Einkaufsallianz EMD gewinnt schwedischen Händler Axfood

Foto/Grafik: EMD
Mit Axfood das Angebot auf dem dynamischen skandinavischen Markt weiter ausbauen: Philippe Gruyters, Managing Director der EMD.
Schwedens führender Einzelhändler Axfood (Willy's, Hemkop) schließt sich der EMD Retail Group an. Zu der internationalen Einkaufsallianz zählen auch deutsche Händler wie Globus, Bartels-Langness oder Rossmann. Ziel der Kooperation sei die Förderung und Vermarktung von Top-Markenprodukten, die für die Kunden im internationalen Handel unverzichtbar seien, betont die EMD Retail Group.
Die schwedische Axfood-Gruppe ist bereits seit 1995 Mitglied der EMD, vom nächsten Jahr an wird sie auch Teil der EMD Retail Group sein. Während sich die EMD und ihre Mitgliedsunternehmen auf die Beschaffung und Vermarktung von Eigenmarkenprodukte konzentrieren, setzen die in der Retail Group zusammengeschlossenen EMD-Mitglieder auch Dienstleistungen und Marketingkonzepte in Partnerschaft mit A-Markenherstellern um.
Zur Retail Group gehört unter anderem das deutsche Unternehmen RTG International mit seinen Mitgliedern Globus, Bartels-Langness, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, Netto Nord (Salling-Gruppe), Rossmann und Tegut.
Axfood mit Gesamtumsatz von 7 Milliarden Euro
Axfood zählt mit Vertriebsformaten wie dem Discounter Willy's und den Vollsortimentern Hemköp und City Gross zu Schwedens führenden Einzelhändlern. Der Marktanteil liegt bei gut 25 Prozent. Die zur Axfood-Group gehörende Einkaufsgesellschaft Dagab beliefert ein Vertriebsnetz aus über 7.000 Geschäften und Partnershops. Der Gesamtumsatz der Gruppe erreicht aktuell rund 7 Milliarden Euro.
Philippe Gruyters, Managing Director der im schweizerischen Pfäffikon ansässigen EMD, sagte: "Mit der Aufnahme von Axfood in unser internationales On-Top-Geschäft können wir unser starkes Angebot auf dem sehr dynamischen skandinavischen Markt weiter ausbauen." Einschließlich des assoziierten Mitglieds Lotte aus Südkorea repräsentieren die EMD-Mitgliedsunternehmen in Europa und Asien derzeit einen externen Einzelhandelsumsatz von ca. 200 Milliarden Euro in 16 Ländern.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden