23.01.2026
Edeka Südwest: Spatenstich für neuen Backkultur-Standort

Foto/Grafik: Edeka
Die Inbetriebnahme des neuen Standort Lambsheim ist für das vierte Quartal 2027 geplant.
Edeka Südwest hat am 22. Januar den offiziellen Spatenstich für eine neue, hochmoderne Produktionsstätte der Bäckereigruppe Backkultur im rheinland-pfälzischen Lambsheim gefeiert.
Den Festakt begleiteten Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther, Landrat Volker Knörr, Bürgermeister Michael Reith, Ortsbürgermeisterin Barbara Eisenbarth-Wahl und Stefan Bohn vom Projektentwickler Panattoni. Der Bau im Gewerbegebiet Im Brand II markiert den Beginn eines Projekts, das die Belieferung von rund 250 Edeka-Märkten vom Saarland bis ins nördliche Baden-Württemberg mit Backwaren ermöglichen und 150 Arbeitsplätze sichern soll. Die Inbetriebnahme ist für das vierte Quartal 2027 geplant.
Die Bäckereigruppe Backkultur ist Teil des Edeka-Verbunds im Südwesten. Sie fertigt Brot und Backwaren in Produktionsstätten in Neuenburg, Reutlingen sowie Mannheim. Bereits im Dezember hatte Edeka bekannt gegeben, dass die Produktion in Mannheim aufgrund fehlender Entwicklungsperspektiven nicht fortgeführt wird. Die Mitarbeitenden werden im nahegelegenen Lambsheim weiterbeschäftigt.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden