04.02.2026

Original Wagner: Großeinsatz der Feuerwehr

Beim Pizza-Produzenten Original Wagner im saarländischen Nonnweiler-Otzenhausen kam es am Montagabend zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Auch der Katastrophenschutz war vor Ort, berichtete die Saarbrücker Zeitung. Ursache war demnach ein Ammoniak-Leck. Verletzt wurde niemand.

Der Vorfall ereignete sich am Montagabend um kurz vor 22 Uhr in einem Maschinenraum. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte ein technischer Defekt an Ventilen der Kälteanlage dazu geführt, dass Ammoniak ausgetreten war. Ammoniak ist ein hocheffizientes, natürliches Kältemittel, das vorwiegend in industriellen Großkälteanlagen eingesetzt wird. Es zeichnet sich durch ein GWP (Treibhauspotenzial) von 0 aus, ist jedoch giftig und brennbar. Der Feuerwehr gelang es, das Leck zu schließen. Gegen 1.40 Uhr konnten die letzten Einsätzkräfte das Betriebsgelände verlassen. Zu Spitzenzeiten zählte die Polizei rund um die Anlage 30 Fahrzeuge und 130 Feuerwehr-Leute, so die Saarbrücker Zeitung.

Original Wagner (seit 2023 Teil der European Pizza Group) beschäftigt am Standort Nonnweiler rund 1.400 Mitarbeiter, aufgeteilt in etwa 1.100 Produktionskräfte und 300 Verwaltungsmitarbeiter. Dort werden jährlich rund 350 Millionen Tiefkühlprodukte hergestellt.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag