09.02.2026
Biofach öffnet ihre Tore am Dienstag

Foto/Grafik: NuernbergMesse/Frank Boxler
Der Biofach-Kongress firmiert in diesem Jahr unter dem Slogan „Growing Tomorrow“ - er ist integraler Bestandteil der Weltleitmesse für die Bio-Branche.
Am 10. Februar 2026 wird die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel erneut zum zentralen Treffpunkt der Branche. Die Biofach präsentiert in Nürnberg an vier Tagen die gesamte Bandbreite der Bio-Welt – von internationalen Marktführern bis zu jungen Unternehmen. Alois Rainer, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH), wird die Eröffnungsrede halten und anschließend am Eröffnungsrundgang über die Messe teilnehmen. Am Ende des Rundgangs wird Alois Rainer zudem am BMLEH-Stand gemeinsam mit der Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, Dr. Margareta Büning-Fesel, das 25-jährige Jubiläum des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) und des Bio-Siegels würdigen.
Vivaness erneut integriert
Erwartet werden rund 2.200 Aussteller in den insgesamt neun Messehallen in Nürnberg. Das wäre gegenüber 2025 ein erneuter Rückgang (2.300 Aussteller), nachdem der Veranstalter 2023 noch über 2.700 und 2024 2.550 Aussteller begrüßen konnte. Hintergrund ist die Integration der zuvor eigenständigen Naturkosmetik-Messe Vivaness in die Biofach und die damit einhergehende Verkleinerung der Messefläche bereits im letzten Jahr. „Back to the roots“ nennt die Nürnberg Messe das angepasste Hallenkonzept, hin zu einem „kompakten, lebendigen, auf die Wünsche unserer Kunden und den aktuellen Marktentwicklungen ausgerichteten Messeerlebnis“.
„Die Biofach 2026 zeigt, wie vielfältig, international und zukunftsorientiert die Bio-Branche aufgestellt ist“, sagt Dominik Dietz, Leiter Biofach der NürnbergMesse. „Mit dem Kongress-Fokus auf jungen Stimmen, innovativen Formaten und einem starken internationalen Netzwerk setzen wir Impulse für eine nachhaltige Transformation von Ernährung und Landwirtschaft.“
Indien als Partnerland
Partnerland des Jahres ist Indien, das seine Bio-Strategie und wachsende Exportkompetenz präsentieren möchte. Zusätzliche Sonderflächen wie beispielsweise die Erlebniswelt Planetary Health bieten Raum für Produktpräsentationen und thematische Vertiefung. „Die Planetary Health Diet bietet eine Antwort auf die multiplen Krisen unserer Zeit. Sie steht zu Recht im Zentrum einer Erlebniswelt“, erklärt Matthias Beuger von der Assoziation ökologischer Lebensmittelherstellerinnen und -hersteller e.V. (AÖL).
Biofach-Kongress „Growing Tomorrow“
Der Biofach-Kongress 2026 widmet sich unter dem Leitthema „Growing Tomorrow – Young Voices, Bold Visions“ den Perspektiven junger Menschen, die weltweit Verantwortung übernehmen und mit neuen Ideen die Bio-Bewegung weiterentwickeln. „Die großen Zukunftsfragen unserer Zeit lassen sich nur generationenübergreifend beantworten“, sagt Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). „Auf der Biofach 2026 gehört die Bühne den jungen, engagierten Menschen, die heute Verantwortung übernehmen und die Zukunft gestalten.“ Neben dem Fokus-Thema erwarten die Besucherinnen und Besucher des Kongresses außerdem Fachformate wie das Forum Handel und StadtLandBio oder das kollaborative SustainableFutureLab.
Rahmenprogramm: Trends & Innovationen
Das Rahmenprogramm der Biofach 2026 will Raum schaffen „für Begegnung und Inspiration“. Es richtet sich an Fachbesucher:innen entlang der gesamten Wertschöpfungskette – vom Anbau über Verarbeitung und Handel bis zur Außer-Haus-Verpflegung – und bietet eine Vielzahl an Formaten, die aktuelle Trends, innovative Konzepte und praxisnahe Lösungen in den Mittelpunkt stellen. Eine ausführliche Vorschau auf die Biofach
lesen Sie im aktuellen TK-Report.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden