18.05.2026
Salute to Excellence Award: PLMA kürt 106 Produkte

Foto/Grafik: PLMA
Mehr als 3.200 Aussteller stellen auf der PLMA in Amsterdam ihre Handelsmarken-Innovationen vor.
Zur Handelsmarkenmesse PLMA in Amsterdam (19. bis 20.05.) sind 106 Produkte mit dem Salute to Excellence Award ausgezeichnet worden. Gekürt wurden unter anderem gewagte Geschmackskombinationen wie Bubble Tea in Joghurt, Mango-Eis mit Chilisauce und Kartoffelchips mit Kaperngeschmack.
Für den Branchenpreis wurden fast 600 Lebensmittel- und Non-Food-Produkte von 67 Einzelhändlern aus 27 Ländern von einer internationalen Expertenjury begutachtet. Bewertet wurden Konzept, Geschmack, Aroma, Verpackung und Präsentation sowie das allgemeine Wertversprechen.
Top-Trends Convenience und Premiumisierung
Die meisten preisgekrönten Handelsmarken (21) wurden in Deutschland eingeführt, gefolgt von Italien mit zwölf prämierten Produkten. Dänemark liegt mit zehn Preisträgern an dritter Stelle. Die drei führenden Einzelhändler – Dirk Rossmann (Deutschland), Musgrave (Irland) und PAM Panorama (Italien) – erhielten jeweils sieben Preise. Die in mehreren Märkten tätige Rewe Group mit Sitz in Deutschland erhält zwölf Auszeichnungen: für vier Produkte der Rewe-Marke, eins von Billa CEE und fünf der Discount-Tochter Penny in Deutschland.
Wie die Juroren hervorheben, gehören Gesundheit und Wellness, Convenience und Premiumisierung zu den wichtigsten Trends im Lebensmittel- und Non-Food-Bereich. Zudem spielen funktionelle Inhaltsstoffe wie Protein sowie das wachsende Interesse an Flüssigkeitszufuhr und kleineren Portionen eine große Rolle.
3.200 Aussteller in Amsterdam
Die Private Label Manufacturers Association (PLMA) richtet ihre internationale Fachmesse „World of Private Label“ in diesem Jahr zum 39. Mal aus. Mehr als 3.200 Aussteller aus über 75 Ländern, darunter neue Pavillons aus Brasilien, Ägypten, Polen, Südkorea und Vietnam, präsentieren in Amsterdam ihre neuesten Innovationen im Food- und Non-Food-Bereich und stellen dabei aktuelle Produktentwicklungen sowie internationale Kooperationen innerhalb der Private Label-Industrie in den Vordergrund. Auch die Tiefkühlbranche ist auf der PLMA zahlreich vertreten. Unter den Ausstellern sind Bakerman, DEH, Frostkrone, Dovgan, Belgian Icecream, Cristallo, Emmi Desserts, Kuchenmeister, Landena, Prima Menü, Schne-frost, Sprehe, T&R Global Food, Vossko, Weinbergmaier und Wernsing. Mit welchen Produkten und Konzepten die Unternehmen in Amsterdam punkten wollen, lesen Sie
im aktuellen TK-Report.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden