11.10.2023

Hofmanns und Boostbar Sieger beim dti Frozen!-Award

Mit dem neuen TK-Verpflegungskonzept „HofmannsToGo“ haben das Schweizer Start-up Boostbar GmbH und die Firma Hofmanns aus Baden-Württemberg den ersten "Frozen! dti Innovation Award supported by AFC and Anuga" gewonnen.

Auf der Lebensmittelmesse Anuga präsentierte Krystof Mantel (Hofmanns) die Innovation bei einem kurzen Pitch live vor Jury und Publikum und setzte sich dabei gegen die Mitfinalisten Apetito und Bayer. Pilze Uwe Niklas GmbH durch. Auch der Publikumspreis ging an „HofmannsToGo“. Eine besondere Würdigung für einen vielversprechenden Lösungsansatz zur Optimierung von Energiekosten erhielt das norddeutsche Start-up Encentive.

„Das Gewinner-Team des 'Frozen! dti Innovation Award' steht als leuchtendes Beispiel dafür, wie bahnbrechende Ideen und unermüdliche Innovation die Tiefkühlbranche voranbringen können. Es inspiriert uns alle, die Zukunft der Tiefkühlbranche aktiv mitzugestalten", gratulierten Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti), und Otto A. Strecker, Vorstand der AFC Consulting Group AG (AFC).

„Hofmanns und Boostbar haben ein komplettes und durchdachtes Start-up-Konzept präsentiert, das ein neuartiges Produkt direkt an die Endkonsument:innen transportiert“, unterstrich Juryvertreter Manfred Wulf, Branchenexperte und Partner InCharge Management.

Dennis Gmeiner, Geschäftsführer von Hofmanns, freut sich über die Anerkennung: „Dank unserem flexiblen Konzept ‚HofmannToGo‘ erreichen wir mit unseren Premium-Gerichten noch mehr Kunden, auch an Standorten, die sonst weniger Zugang zu Verpflegungsmöglichkeiten haben. Die strategische Partnerschaft mit Boostbar war dabei ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Vorhabens. Ein herzlicher Dank geht daher auch an den Geschäftsführer der Boostbar GmbH, Pascal Uffer, und sein Team.“

Der Preisverleihung voran ging die First International Frozen Food Conferenz „Frozen Food as a Game Changer“, veranstaltet vom International Frozen Food Network (IFFN), bei der internationale Expert:innen aus Industrie, Lebensmittelhandel und Foodservice über aktuelle Marktentwicklungen und das Potenzial von TK für nachhaltigere Ernährungssysteme diskutierten. Mitglieder des IFFN sind führende Tiefkühl-Verbände aus der ganzen Welt, unter anderem aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien und natürlich Deutschland.

Die Finalisten des "Frozen! dti Innovation Award"

Zu den Finalisten gehörten neben Hofmanns und der Boostbar GmbH der Verpflegungsanbieter Apetito AG aus Rheine mit der neuen winVitalis-Menülinie nach IDDSI-Kategorisierung für Menschen mit besonderen Ernährungsanforderungen und die innovative Lösung „Frozen coated mushrooms“ für die Gastronomie des Familienunternehmens Bayer. Pilze & Waldfrüchte Uwe Niklas GmbH. Auch sie stellten auf der Anuga ihre nominierten Tiefkühl-Innovationen vor.

„Die Jury hat sich die Entscheidung nach drei spannenden Pitches nicht leicht gemacht. Uns wurden großartige Innovationen präsentiert, und das sehr überzeugend und sympathisch“, so Eichner und Strecker im Namen der ausrichtenden Institutionen dti und AFC.
Hofmanns und Boostbar Sieger beim dti Frozen!-Award
Foto/Grafik: dti
Das Siegerteam des erstmals vergebenen Frozen!-Awards des dti: Tijs van Bladel (l.), Boostbar GmbH, und Krystof Mantel, Hofmanns.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag