11.01.2024

Pfalzgraf investiert 20 Millionen Euro in Erweiterung der Produktion

Mit einem symbolischen Spatenstich startete Pfalzgraf Anfang Januar offiziell die Baumaßnahmen für die Erweiterung des bestehenden Produktionsgebäudes. Der feierliche Akt markiere nicht nur einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens, sondern unterstreiche auch das klare Bekenntnis zu Wachstum, Nachhaltigkeit und Regionalität, erklärte der Hersteller von TK-Kuchen und -Torten für den Außer-Haus-Markt.

Die bestehende Produktionsstätte wird um eine Nutzfläche von 6.000 Quadratmetern erweitert, um die Bereiche Kühl- und Schneidetechnik und Verpackung ausweiten zu können. Dadurch soll eine Absatzsteigerung circa 60 Prozent erreicht werden. Das Unternehmen rechnet mit einer Bauzeit von 16 Monaten bis zur Inbetriebnahme der neuen Fläche. Das Investitionsvolumen beträgt circa 20 Millionen Euro. „Die steigende Nachfrage nach unseren Produkten erfordert eine Ausweitung unserer Produktionskapazitäten“, so Dirk Brünz, geschäftsführender Gesellschafter der Pfalzgraf Konditorei GmbH.

Der Neubau wird nach Angaben des Unternehmens nach den neuesten Umweltstandards und unter Einsatz modernster Technologien errichtet. Die Planung des Erweiterungsbaus entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Schmelzle & Partner aus Hallwangen, die bereits die bestehenden Produktions- und Verwaltungsgebäude realisiert haben. Der Neubau werde der „klaren Architektur des bestehenden Produktionsgebäudes mit seinen charakteristischen Rundungen treu bleiben und sich somit optisch nahtlos mit diesem verbinden“, betonte Pfalzgraf.

„Nicht nur als Produzent hochwertiger Kuchen und Torten, die zu 100 Prozent im Schwarzwald hergestellt werden, sondern auch als Arbeitgeber der Zukunft ist es für uns eine Herzensangelegenheit, den Firmenstandort in Pfalzgrafenweiler zu stärken und fit für die Zukunft zu machen“, erklärte Pfalzgraf. Um die neu gewonnenen Kapazitäten mit Leben zu füllen, werden in den kommenden Monaten zahlreiche Fach- und Hilfskräfte gesucht, was das Unternehmen vor eine große Herausforderung stellt. Doch Dirk Brünz ist optimistisch: „Regionalität und Nachhaltigkeit sind in unserer Firmenphilosophie tief verwurzelt. Durch den Erweiterungsbau setzen wir ein deutliches Zeichen für die Region und den Produktionsstandort Pfalzgrafenweiler. Wir freuen uns, mit dem Bau einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen und einen Beitrag zur regionalen Wirtschaft zu leisten.“
Pfalzgraf investiert 20 Millionen Euro in Erweiterung der Produktion
Foto/Grafik: Pfalzgraf
Spatenstich zum Baustart: Von der Produktionserweiterung verspricht sich Pfalzgraf eine Absatzsteigerung von circa 60 Prozent.
Pfalzgraf investiert 20 Millionen Euro in Erweiterung der Produktion
Foto/Grafik: Pfalzgraf
Die Produktion wird um eine Nutzfläche von 6.000 Quadratmetern erweitert (auf der Grafik grün umkreist). Pfalzgraf rechnet mit einer Bauzeit von 16 Monaten.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag