30.04.2025

Tiefkühlkost zeigt sich im März stabil

Der Umsatz im Warenbereich Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) lag im März 2025 leicht über dem Vorjahresmonat (+0,8 %), vermeldet der YouGov Consumer Index 3/2025. Positiver Treiber waren höhere Ausgaben je Käufer (+1,7 %), die aus einer höheren Einkaufshäufigkeit resultierten (+2,0 %); die Anzahl der Käufer ist dagegen leicht gesunken (-0,9 %).

Die positive Umsatzentwicklung stammt aus der Kategorie Speiseeis, die ein Umsatzplus von 10,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erzielte. Vor allem die Ausgaben je Einkaufsakt (+6,5 %) und die Einkaufshäufigkeit (+3,7 %) lagen über Vorjahr, die Anzahl der Käufer war nahezu konstant (+0,3 %), so YouGov. Insbesondere die Multipackungen trieben das Umsatzwachstum (+18,4 %) und gewannen dabei auch Käufer (+8,1 %). Zudem trieben die Herstellermarken erneut das Umsatzwachstum bei Speiseeis (+19,8 %), während der Handelsmarken-Umsatz leicht gesunken ist (-2,1 %).

In der Kategorie Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) lag der Umsatz leicht unter dem des Vorjahresmonats (-0,9 %), auch die Anzahl der Käufer (-1,7 %). Unter anderem verloren TK-Fisch/Meeresfrüchte (-15,5 % Umsatz) und TK-Backwaren( -15,2 %), während TK-Fertiggerichte (+24,1 %) und TK-Pizza & Snacks (+5,3 %) wuchsen. Auch beim Blick auf das erste Quartal 2025 ist der Umsatz im Warenbereich Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) leicht gestiegen (+0,6 %) – auch hier getrieben vom höheren Speiseeis-Umsatz (+11,8 %), während Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) leicht verlor (-0,9 %).

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