29.09.2025
YouGov CI: Speiseeis mit Delle im August

Foto/Grafik: HLPhoto/as
Tiefkühlobst zählte zu den großen Umsatz-Gewinnern im August, Speiseeis zu den Verlierern.
Im August 2025 lag der Umsatz der Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) um 2,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats, vermeldet der YouGov Consumer Index. Neben einem leichten Rückgang der Käuferzahl (-0,1 %) benennt YouGov dafür vor allem die gesunkene Einkaufshäufigkeit (-3,8 %) als ausschlaggebend. Diese negative Entwicklung ging allerdings ausschließlich auf die Kategorie Speiseeis zurück, die einen Umsatzrückgang von 13,2 Prozent verzeichnete. Sowohl die Käuferzahl (-8,1 %) als auch die Einkaufshäufigkeit (-6,1 %) sanken.
Im Gegensatz dazu wuchs die Kategorie Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Neben einem moderaten Käuferzuwachs (+0,8 %) stiegen insbesondere die Ausgaben je Einkaufsakt (+2,3 %). Besonders stark trug das Umsatzwachstum von TK-Obst/Säfte (+24,2 %) zur positiven Entwicklung bei.
Ein Blick auf die ersten acht Monate zeigt ein Wachstum von 2,4 Prozent im Gesamtbereich Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis). Das Segment Speiseeis trug mit einem Plus von 4,0 Prozent maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung bei, aber auch die Tiefkühlkost (exkl. Speiseeis) wuchs um 2,0 Prozent. In beiden Kategorien stieg der Umsatz mit Herstellermarken dabei stärker als der mit Handelsmarken.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden