17.09.2025
Koelnmesse vermeldet größte Anuga aller Zeiten

Foto/Grafik: Koelnmesse
Noch größer, noch internationaler: Die Anuga 2025 stellt neue Rekorde auf.
Mit rund 8.000 Ausstellern aus 110 Ländern und einer Bruttofläche von rund 290.000 m² ist die Anuga 2025 die größte Ausgabe in ihrer Geschichte. Vom 4. bis 8. Oktober werden auf dem Gelände der Koelnmesse über 140.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus nahezu 200 Ländern erwartet, der Auslandsanteil setzt mit 94 Prozent neue Maßstäbe in puncto Internationalität.
Die größten Länderbeteiligungen kommen aus Italien, Spanien, China, Deutschland, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Polen, der Türkei und den USA. Insgesamt präsentieren 174 Gruppenbeteiligungen aus 78 Ländern ihr Portfolio – allein die fünf größten Pavillons aus Istanbul, China, Italien, Spanien und den USA umfassen Flächen von bis zu 6.000 Quadratmetern.
„Die Anuga ist weit mehr als eine Messe – sie ist Marktplatz, Impulsgeber und Taktgeber für die globale Ernährungswirtschaft. In Köln treffen sich die führenden Köpfe der Branche, um Innovationen zu präsentieren und die Trends von morgen zu diskutieren. Damit wird die Zukunft der Ernährung hier sichtbar – und zugleich verhandelbar“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Die Anuga 2025 startet zudem mit einer
überarbeiteten Hallenstruktur sowie neuen Fachmessen und Kongressen: Mit der
Anuga Alternatives werden pflanzenbasierte und zellkultivierte Produkte in den Fokus gerückt. Neu ist das Halal Forum in Kooperation mit der Islamic Chamber for Halal Services unter dem Titel „Halal Food: A Global Gateway to Growth“. Weitere Highlights sind die
2. International Frozen Food Conference, zu der Tiefkühlverbände der ganzen Welt laden, darunter das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), sowie die Feierlichkeiten zu 70 Jahren Tiefkühlkost in Deutschland am dti-Stand (4.9., 16 Uhr). Als
Partnerland der Anuga 2025 fungiert Korea. Unter dem Motto „Flavour meets Trends“ präsentieren mehr als 100 Aussteller eine der dynamischsten Food-Nationen weltweit.
Den ersten Teil unserer ausführlichen Vorschau auf die Kölner Leitmesse finden Sie der
aktuellen Septemberausgabe des TK-Report, Teil 2 veröffentlichen wir in der Oktoberausgabe am 26. September – eine Woche vor Messebeginn. Darin finden Abonennten auch die Jubiläumsbroschüre 70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland, die der TK-Report zusammen mit der Anuga und dem dti erstellt hat.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden