11.02.2015

Biomarkt steigert Umsatz um rund 4,8 Prozent

Der Deutsche Biomarkt setzt seinen Wachstumskurs fort. Im Jahr 2014 haben die deutschen Verbraucher für Biolebensmittel und -getränke insgesamt rund 7,91 Milliarden Euro und damit rund 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr ausgegeben. Das geht aus Berechnungen und Schätzungen eines von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft (AMI) koordinierten Kreises von Marktexperten der Biobranche hervor, der dazu Daten der Marktforschungsinstitute GfK, Nielsen, BioVista und Klaus Braun Kommunikationsberatung auswertet.  Ein deutliches Umsatzplus verzeichneten 2014 die Bio-Milchprodukte. Besonders starke Umsatzzuwächse von 24 Prozent wurden bei Geflügel verzeichnet, bei Eiern stieg der Umsatz um neun Prozent. Bei Geflügel konnten insbesondere die Fachgeschäfte mit höheren Preisen höhere Umsätze verbuchen. Zu deutlichen Gewinnern zählten 2014 auch die veganen Ersatzprodukte für Milch und Fleisch. Eine Grafik mit den Bio-Anteilen am jeweiligen Gesamtmarkt finden Sie hier. Zu Verschiebungen kam es auch bei den Marktanteilen der einzelnen Verkaufsstätten. Den größten Zuwachs verzeichneten im Jahr 2014 Naturkostfachgeschäfte und größere Hofläden mit einem Plus von neun Prozent. Der Zuwachs im Lebensmitteleinzelhandel fiel mit vier Prozent leicht unterdurchschnittlich aus. Dennoch machen die Supermärkte, Discounter und Drogerien mit 53 Prozent nach wie vor den größten Umsatz. Hier finden Sie eine Grafik zu den Umsätzen nach Verkaufskanälen.  Grafik: AMI  (Februar 2015, Autor: Michael Berkemeier)  Quelle: BMEL
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