01.06.2023

GfK: TK-Kartoffelprodukte im April stark

Im April 2023 verzeichnete die Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) einen Umsatzzuwachs von 9,7 Prozent, berichtet der GfK Consumer Index 4/23. Damit falle der Zuwachs moderater aus als im Vormonat, im Vergleich zu Food gesamt (+5,0 %) liegt die Kategorie im aktuellen Monat erneut über dem Durchschnitt, so die GfK. Dabei war die Umsatzentwicklung bei Speiseeis abermals rückläufig (-4,7 %), verursacht von der schwachen Performance der Markenhersteller (-14,4 %). Dies dürfte mit den stark gestiegenen Preisen zusammenhängen (+22,1 %), vermutet die GfK; mit 5,48 Euro müssen die Shopper aktuell einen Euro pro kg mehr für Markeneis bezahlen als noch vor einem Jahr. Der Absatz sank damit deutlich um fast ein Drittel (-29,9 %), bei den Markenhauspackungen sogar um mehr als ein Drittel (-35,9 %). Die Handelsmarken erlitten dagegen nur einen moderaten Absatzverlust von -0,6 Prozent (Volumen) und legten preisgetrieben im Umsatz um 15,4 Prozent zu.

Auf der anderen Seite konnte die Kategorie Tiefkühlkost im April 2023 zweistellig wachsen. Zu dem starken Umsatzanstieg um 13,0 Prozent trugen erneut die Handelsmarken (+19,6 %) stärker bei als die Marken (+7,8 %). Mit Blick auf die TK-Segmente fielen die Umsatzentwicklungen unterschiedlich aus: Zu den Top-3 im aktuellen Monat zählten die TK-Getreide-/Mehlerzeugnisse (+83,0 %), TK-Kartoffelprodukte (+31,6 %) und TK-Süßspeisen (+22,4 %). Rückläufig waren hingegen TK-Obst (-1,6 %) und TK-Käse (-5,7 %).

Im Vergleich zur Monatsentwicklung fällt die kumulierte Betrachtung im YTD April 2023 noch besser aus und offenbart einen Umsatzzuwachs von 12,5 Prozent für die Gesamtkategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis), konstatiert die GfK. Allerdings entwickelt sich Speiseeis auch hier im Umsatz rückläufig (-5,7 %), während TKK zweistellig gewinnt (+15,6 %).
GfK: TK-Kartoffelprodukte im April stark
Foto/Grafik: dti
TK-Rösti, -Pommes frites, -Kroketten & Co. performten stark im April 2023.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag