23.05.2024

Apetito mit Umsatzplus von 14,8 Prozent

Die Apetito Firmengruppe hat 2023 erneut mehr als eine Milliarde Umsatz erwirtschaftet – zum fünften Mal in Folge. Der Umsatz lag bei 1,246 Milliarden Euro und damit 14,8 Prozent über dem Vorjahr (2022: 1,085 Mrd. Euro). Es ist das beste Ergebnis in der Geschichte des 1958 gegründeten Verpflegungsunternehmens aus Rheine.

2023 habe der Firmengruppe erneut viel Flexibilität abverlangt, "aber mit viel Engagement und Teamgeist haben wir Stärke bewiesen und sind ‚zusammen gewachsen‘", betonte Apetito. Gepunktet habe man "mit schlanken und individuellen Verpflegungskonzepten, die insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel exakt die richtigen Angebote darstellen".

Der Apetito AG Konzern konnte im Geschäftsjahr 2023 ein Umsatzwachstum von 15,4 Prozent auf 897 Millionen Euro erzielen (Vorjahr: 777 Mio. Euro). Die Auszahlungen für Investitionen lagen 2023 bei 69 Millionen Euro (VJ: 135 Mio. Euro). Im Berichtsjahr waren im Jahresdurchschnitt insgesamt 5.034 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Unternehmen des Apetito AG Konzerns tätig (Vorjahr: 4.965). Davon arbeiteten 2.458 in Deutschland und 2.576 in den internationalen Gesellschaften.

Der Apetito Catering Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Konzernumsatz von 279,3 Millionen Euro. Er liegt mit 15,65 Prozent deutlich über dem Umsatz des Vorjahres (241,5 Mio. Euro). "Für die Catering-Branche war es ein intensives Jahr, bei dem sich guter Wachstumskurs in allen Geschäftsbereichen erkennen lässt", erklärte Apetito. Der Catering-Umsatz der Service-Gesellschaften lag 2023 bei 90 Millionen Euro. Die Cateringgesellschaft inklusive der Service-Gesellschaften beschäftigte im Jahresdurchschnitt 7.685 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 7.430) in 800 Kundenbetrieben (Vorjahr: 729).

Die Apetito Firmengruppe besteht aus dem Apetito AG Konzern mit seinen Tochtergesellschaften im In- und Ausland sowie dem Apetito Catering Konzern und ist nach eigenen Angaben Marktführer in der Gemeinschafts- und Individualverpflegung sowie im Endverbrauchermarkt. Als Konzern agiert Apetito mit internationalen Teams in sieben europäischen Ländern sowie in Kanada und in den USA. Der Fokus liegt auf dem Systemgeschäft sowie auf dem Retailgeschäft mit der Seafood-Marke Costa. Apetito bietet in Kindertagesstätten, Schulen, Unternehmen, Kliniken, Senioreneinrichtungen und für Essen auf Rädern-Menüdienste spezifische Verpflegungslösungen in Form von tiefkühlfrischen Menüs und Systemen an. Auch Endkunden werden von Apetito beliefert. Seit Unternehmensgründung ist das Systemgeschäft das Kerngeschäft des Familienunternehmens.

Mit dem Anspruch „Catering ist Maßarbeit“ ist Apetito seit über 50 Jahren im Cateringgeschäft aktiv. Die Basis der Geschäftstätigkeit bilden Catering-Dienstleistungen in Seniorenheimen und Kliniken, Betriebsgastronomie sowie im Bereich Education. Apetito gehört zu den Top-3-Cateringunternehmen in Deutschland.
Apetito mit Umsatzplus von 14,8 Prozent
Foto/Grafik: Apetito
2023 erwirtschaftet Apetito zum fünften Mal mehr als 1 Milliarde Euro.
Apetito mit Umsatzplus von 14,8 Prozent
Foto/Grafik: Apetito
Dr. Jan-Peer Laabs (links), Vorstandssprecher des Apetito AG Konzerns, und Andreas Oellerich (rechts), Geschäftsführer Apetito Catering Konzern, konnten auch in diesem Jahr erfolgreiche Zahlen präsentieren.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag